Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Sunita, Schwester Lunjala und Rada während eines Treffens der brandverletzten Frauen in Kathmandu

Alle Teilprojekte in Nepal werden von nepalesischen Mitarbeitern betreut oder geleitet, die teilweise schon seit mehr als 10 Jahren zusammen mit Dr. Settje in verschiedenen Projekten und unterschiedlichen Organisationen gearbeitet haben. Es gibt darüber hinaus ein aktives Netzwerk zwischen den Ärzten, die in den vergangenen Jahren von Dr. Settje in Nepal aus- oder weitergebildet wurden.

 

Dr. Binod Karn

Dr. Karn war langjähriger Assistent von Dr. Settje in Nepal und begleitet seine Projekte fast von Anfang an. Er ist mittlerweile Facharzt für Verbrennungs- und Plastische Chirurgie und leitet seit 3 Jahren eine große Abteilung für dieses Fachgebiet in seinem Heimatort Nepalgunj im Südwesten des Landes. Dr. Karn versorgt in diesem bevölkerungsreichen Teil des Landes (nahe der indischen Grenze) eine Vielzahl von Hand- und Brandverletzungen und er unternimmt regelmäßig OP-Camps in entlegenen Landesteilen.

Dr. Niranjan Bista

Der Chirurg Dr. Bista koordiniert seit 2010 alle medizinischen Projekte von Man Maya Med e.V. in Nepal. 2012 absolvierte er eine 1-jährige Fortbildung in Deutschland im Fachbereich Plastische Chirurgie mit den Schwerpunkten Handchirurgie, Verbrennungschirurgie und rekonstruktive Kinderchirurgie. Seit Februar 2013 leitet er in Nepal die Abteilung für Hand-, Verbrennuns- und Plastische Chirurgie im Nepal Medical College, Kathmandu. Außer der rein medizinischen Tätigkeit ist er jetzt auch aktiv an der Ausbildung junger nepalesischer Kollegen beteiligt. Seit Ende 2016 befindet sich Dr. Niranjan in Großbritannien zur Facharztweiterbildung.

Dr. Kishor Shrestha

Dr. Kishor erhielt durch Dr. Settje von bis einen Teil seiner chirurgischen Grundausbildung. Später machte er im Bhairawara medical College eine Facharztausbildung im Gebiet Unfallchirurgie, die er 2015 abschloß. Seither arbeitet er dort als Oberarzt mit den Schwerpunkten Hand- und Verbrennungs- chirurgie. Schon als Assistenarzt beteiligte sich Dr. Kishor an vielen unserer OP-Camps in entlegenen Landesteilen.

Schwester Lunjala Singh

Schwester Lunjala leitet seit 2010 alle Projekte von Man Maya Med e.V. in Nepal. Sie kümmert sich in erster Linie um das Frauenhaus in Sankhu und die Frauengruppe in Nepal, sowie die Betreuung von Patienten, deren Behandlung durch Man Maya Med e.V. unterstützt wird. Sie überwacht zusammen mit Dr. Niranjan auch alle Ausgaben in Nepal und ist verantwortlich für monatliche Abrechnung und Berichterstattung.

Rajendra Bista

Rajendra Bista arbeitet seit 1999 zusammen mit Dr. Settje in verschiedenen Nepal-Projekten. Seit 2010 betätigt er sich ehrenamtlich für die Ofenprojekte und die ländlichen Gesundheitsstationen. Außerdem ist bei bei Problemen aller Art zuverlässiger Helfer in der Not.

Prahlad Thapa

Prahlad Thapa war zusammen mit Dr. Settje seit 1999 in verschiedenen Projekten in Nepal tätig. Seit 2010 betreut er als Hausmeister, Techniker und Fahrer vor allem unser Frauenhaus in Sankhu und er ist für die Instandhaltung unser gesamten medizinischen und technischen Ausrüstung in Nepal verantwortlich.  

Hari Sharan Bista

Hari Sharan Bista gründete vor über 30 Jahren die Dorfschule in Salambutar und trug auch nicht unerheblich zu deren Finanzierung bei. Er kümmert sich seither ehrenamtlich um alle Belange der Schule und treibt vor allem Ausbau und Verbesserung der Ausbildung voran.

Dr. Sandesh Maskey

Der Chirurg Dr. Maskey, ehemaliger Assistent von Dr. Settje, arbeitet jetzt als Leiter der Abteilung für Plastische und Verbrennungschirurgie im Kathmandu Medical College. Er versorgt dort vor allem Patienten mit schweren Defektwunden nach Verkehrsunfällen, Verbrennungsfolgen und Fehlbildungen im Gesicht (Lippen-Kiefer-Gaumenspalten); außerdem beteiligt er sich an der Ausbildung von Medizinstudenten und jungen Fachärzten.

Dr. Raju Pandey

Dr. Pandey ist Plastischer Chirurg in Kathmandu und war viele Jahre Oberarzt von Dr. Settje. Er hat seit 2009 eine eigene Klink, in der vor allem Patienten mit Verbrennungen und Verbrennungsfolgen behandelt werden. Er ist außerdem Spezialist für die Chirurgie bei schweren Druckgeschwüren (Dekubitus).